IT-Service-Outsourcing für KMUs
4. Oktober 2021
Lesezeit: 6 Minuten
Höhere Effizienz, Expertise und Flexibilität, Fokus auf die Kerntätigkeit und Zugriff auf mehr Ressourcen – so die Vorteile, die IT-Service-Outsourcing verspricht. Was für Grossunternehmen seit Jahrzehnten gängige Praxis ist, steht bei kleinen und mittleren Unternehmen noch lange nicht an der Tagesordnung – sollte es aber. Warum das so ist, wie sich IT-Services erfolgreich auslagern lassen und für welche IT-Services das das interessant ist, zeige ich im Folgenden auf.
Herausforderungen & Vorteile für KMUs
Kurzfristig geht IT-Service-Outsourcing mit einem hohen Invest einher. Mittel- und langfristig dagegen lassen sich so nicht nur Ihre Betriebskosten senken, sondern Sie schaffen dringend notwendige Kapazitäten, um den Fokus auf innovative Businessmodelle zu legen. Umso wichtiger ist es deshalb, diesen Schritt weg vom Kostenfaktor und hin zum Business Enabler gerade jetzt zu gehen.
Insbesondere für KMUs spielt auch der "War of Talents" in diese Entscheidung mit hinein. Als kleines oder mittleres Unternehmen stehen Sie vor der Herausforderung, dass Sie durch einen zu grossen Headcount kostenineffizient werden würden. In der Praxis werden Sie inhouse also keine dedizierten Experten für verschiedene Fachthemen beschäftigen, sondern diese durch Allrounder abdecken. Gerade deswegen ist auch für KMUs zunehmend attraktiv, Commodities auszulagern, die von externen Spezialisten nicht nur günstiger, sondern auch in besserer Qualität eingekauft werden können.
Im Wesentlichen existieren drei Leistungsebenen beim IT-Outsourcing: