Braucht es Emojis in der Geschäftskommunikation?
10. November 2021
Lesezeit: 4 Minuten
Die virtuelle interne Kommunikation
Viele sind sich einig, dass nonverbale Signale wichtig sind und zum Aufbau von Vertrauen in der Kommunikation beitragen. Mit der rasanten Zunahme der virtuellen Kommunikation wird die Übertragung von "Emotionen und nonverbalen Signalen" immer komplizierter. Als Menschen übertragen wir Emotionen und nonverbale Signale spontan in der persönlichen Kommunikation, was jedoch in der virtuellen Kommunikation nicht der Fall ist. Das Fehlen von Emotionen und nonverbalen Signalen kann zu Verwirrung und Missverständnissen führen. Daher sollten die Verantwortlichen in den Unternehmen mehr Wert darauf legen, dass die virtuelle Kommunikation Emotionen und nonverbale Signale überträgt, und sicherstellen, dass diese Signale korrekt übertragen werden und mit der Unternehmenskultur und der Kommunikationsstrategie übereinstimmen, um Vertrauen in die Unternehmenskommunikation aufzubauen.
Emojis sind ein hervorragendes Mittel, um Emotionen und nonverbale Hinweise in der virtuellen Kommunikation zu übermitteln, da sie einige der Emotionen und nonverbalen Signale wiedergeben können. Das Problem bei Emojis ist jedoch, dass sie aufgrund verschiedener Variablen, die die Wahrnehmung von Emojis beeinflussen, wie Kultur, Kontext, persönliche Interpretationen oder die Komplexität einiger Emojis, falsch interpretiert oder missverstanden werden können.
Das Missverständnis von Emojis
Einige Forscher betrachten Emojis als eine sich entwickelnde visuelle Sprache, die leicht erlernt werden kann. Obwohl wir diese Sprache schon seit einigen Jahren verwenden, ohne dass sie uns beigebracht wurde, ist es wichtig zu verstehen, dass sich die zwanglose Kommunikation von der geschäftlichen Kommunikation unterscheidet. Die Auswirkung einer Fehlinterpretation von Emojis in der Geschäftskommunikation könnte sich direkt auf das Vertrauen zwischen den Mitarbeitern auswirken, was der Kultur und dem Umfeld des Unternehmens schaden könnte.
Ein Beispiel ist das einfache Smiley-Gesicht (🙂) das ein breites Spektrum positiver, fröhlicher und freundlicher Gefühle vermitteln kann. Es kann aber auch herablassend, passiv-aggressiv oder sarkastisch wirken. Daher ist es wichtig, Emojis individuell zu verstehen und zu lernen, wie man sie in der Geschäftskommunikation einsetzt, um positive Kommunikationsstandards zu schaffen.
Lösungsvorschlag und Artefakt
Der Emoji-Syntax© ist eine Lösung, die durch eine Studie vorgeschlagen wird, welche in Zusammenarbeit mit Qudits über die
Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt wurde. Der Emoji-Syntax ist definiert als eine Reihe von Regeln und allgemeinen Leitlinien, wie Emojis in die bestehende Geschäftskommunikationssprache eingebettet werden können. Er beantwortet unter anderem die Fragen: Wie können Emojis in einem professionellen Umfeld verwendet werden, welche Arten von Emojis sollten verwendet oder nicht verwendet werden, und wann können diese Emojis verwendet werden und wann sollten diese Emojis vermieden werden? Darüber hinaus hat der Emoji-Syntax, wie sie in der Studie vorgeschlagen wird, zwei Aspekte: Einerseits die theoretische Seite, in der erklärt wird, wie die Regeln und Richtlinien in die interne Unternehmenskommunikation eingebettet werden können, einschliesslich eines Modells, wie eine Organisation den Emoji-Syntax in ihrer Kommunikationsstrategie anwenden könnte. Andererseits die visuelle Anwendung der Theorie, bei der diese Regeln und Richtlinien den Nutzern oder Mitarbeitern in einer Organisation in Form eines E-Learning-Tools präsentiert werden. Die Regeln und Leitlinien in der Emoji-Syntax basieren auf der durchgeführten Studie.
Das E-Learning-Tool für den Emoji-Syntax soll es den Nutzern ermöglichen, den Unterschied zwischen Emoji-Kategorien wie Gesichts-, Handgesten- oder Objekt-Emojis zu verstehen. Darüber hinaus können die Benutzer verstehen, wie Emojis die Kultur und das Umfeld des Arbeitsplatzes beeinflussen können. Ausserdem können die Nutzer die konstruktive Methode anwenden, um etwas über Emojis zu lernen, da das Tool eine Grundlage für die Beurteilung der Verwendung von Emojis durch eine unterhaltsame und ansprechende Art des Lernens bildet.