ALEX GROZEA
Der empathische Analytiker
„Wer einen Fehler gemacht hat und nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“
Konfuzius
Erst wenn wir verstehen, warum ein jeweiliger Fehler zustande kam, können wir neue Handlungsoptionen und -alternativen kennenlernen. Dadurch erweitern wir unsere Kompetenzen, werden fehlerfreundlich gegenüber den unerwarteten Ereignissen, erhöhen die Einblickstiefe in individuelle und organisationale Abläufe und stärken letztlich eine positive Fehlerkultur. Eine gesunde Fehlerkultur in einem Unternehmen beinhaltet zwei wesentliche Punkte: Die Fehlervermeidung im Sinne des Qualitätsmanagements und die Unterstützung von Risikobereitschaft, die Innovationen ermöglicht. Wenn es um neue Aufgaben geht, bei denen die Erfahrung nicht weiterhilft, ist das Risiko naturgemäss besonders hoch. Das Risiko sollte angesprochen und genau benannt werden. Eine Gefahr, die man beschrieben hat, verliert ein wenig den Schrecken. Ist man unterwegs zu unbekannten Ufern nehmen die Unwägbarkeiten zu, aber natürlich prüft man im Hafen die Qualität der Segel.
ALEX GROZEA
Der empathische Analytiker
„Wer einen Fehler gemacht hat und nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“
Konfuzius
Erst wenn wir verstehen, warum ein jeweiliger Fehler zustande kam, können wir neue Handlungsoptionen und -alternativen kennenlernen. Dadurch erweitern wir unsere Kompetenzen, werden fehlerfreundlich gegenüber den unerwarteten Ereignissen, erhöhen die Einblickstiefe in individuelle und organisationale Abläufe und stärken letztlich eine positive Fehlerkultur. Eine gesunde Fehlerkultur in einem Unternehmen beinhaltet zwei wesentliche Punkte: Die Fehlervermeidung im Sinne des Qualitätsmanagements und die Unterstützung von Risikobereitschaft, die Innovationen ermöglicht. Wenn es um neue Aufgaben geht, bei denen die Erfahrung nicht weiterhilft, ist das Risiko naturgemäss besonders hoch. Das Risiko sollte angesprochen und genau benannt werden. Eine Gefahr, die man beschrieben hat, verliert ein wenig den Schrecken. Ist man unterwegs zu unbekannten Ufern nehmen die Unwägbarkeiten zu, aber natürlich prüft man im Hafen die Qualität der Segel.
BACKGROUND
Als diplomierter Betriebskaufmann verfüge ich über einen breiten Rucksack an Erfahrung als Berater in den Bereichen IT, Finanzen, Steuern und Human Resources. Ich habe viele Jahre damit verbracht, Unternehmen und Menschen zu beraten und ihnen bei der Suche nach Lösungen für ihre Probleme zu unterstützen. Ich baue eine tiefe Verbindung zu meinen Kunden auf und teile gerne meine persönlichen Erfahrungen mit ihnen.
BERATUNGSSCHWERPUNKTE
Gewährleistung von einheitlichen PM-Standards und Qualität
für eine effektive und effiziente Kollaboration
Zentrale Koordinationsstelle für Stakeholder und Projektteam zurUnterstützung und Entlastung der Projektleitung
Optimierung der Ressourcenzuweisung und Überwachung und Steuerungder Projektabwicklung
Aufnehmen von Business-AnforderungenBACKGROUND
Als diplomierter Betriebskaufmann verfüge ich über einen breiten Rucksack an Erfahrung als Berater in den Bereichen IT, Finanzen, Steuern und Human Resources. Ich habe viele Jahre damit verbracht, Unternehmen und Menschen zu beraten und ihnen bei der Suche nach Lösungen für ihre Probleme zu unterstützen. Ich baue eine tiefe Verbindung zu meinen Kunden auf und teile gerne meine persönlichen Erfahrungen mit ihnen.
BERATUNGSSCHWERPUNKTE
Gewährleistung von einheitlichen PM-Standards und Qualität
für eine effektive und effiziente Kollaboration
Zentrale Koordinationsstelle für Stakeholder und Projektteam zurUnterstützung und Entlastung der Projektleitung
Optimierung der Ressourcenzuweisung und Überwachung und Steuerungder Projektabwicklung
Aufnehmen von Business-AnforderungenLEUCHTTURMPROJEKTE
Multivendor-E-Commerce Plattform für Telekommunikationsanbieter
Meine Aufgabe als Projektmanager war es, einen interaktiven online Marktplatz für verschiedene Telekommunikationsanbieter zu entwickeln. Die Herausforderung bestand in: Interaktive Fragestellung welche zu einem individuellen Produktangebot führt, Schnittstellen zu den jeweiligen Anbietern, Elektronische ID Verifizierung.
Einführung digitaler Kundenordner bei Versicherungsunternehmen
Das Ziel des Projekts war es, einen digitalen Kundenordner einzurichten, indem Privatkunden als auch Geschäftskunden, Ihre Versicherungspolicen (Papierformat) und Fremdverträge einscannen und online ablegen können. Zudem kann der direkte Kontakt mit dem persönlichen Berater über die App verlangt werden. Meine Aufgaben als PMO waren das Aufsetzen der Vision, Unterstützung bei der Erstellung vom Projektplan, Kommunikation mit Stakeholder, Verschiedene Organisations- und Koordinationsaufgaben.
Einführung von HR as a Service bei Beratungsunternehmen
Das Ziel des Projekts war es, ein neues Produkt als Service zu finden und einzuführen. Meine Aufgaben als PMO waren Organisation des Workshops, Entwicklung und Definition der Projektbereiche, Nennung aller Ansprechpartner, Aufstellung der Opportunitätsliste, Potenzielle Kundenliste erstellen.
LEUCHTTURMPROJEKTE
Multivendor-E-Commerce Plattform für Telekommunikationsanbieter
Meine Aufgabe als Projektmanager war es, einen interaktiven online Marktplatz für verschiedene Telekommunikationsanbieter zu entwickeln. Die Herausforderung bestand in: Interaktive Fragestellung welche zu einem individuellen Produktangebot führt, Schnittstellen zu den jeweiligen Anbietern, Elektronische ID Verifizierung.
Einführung digitaler Kundenordner bei Versicherungsunternehmen
Das Ziel des Projekts war es, einen digitalen Kundenordner einzurichten, indem Privatkunden als auch Geschäftskunden, Ihre Versicherungspolicen (Papierformat) und Fremdverträge einscannen und online ablegen können. Zudem kann der direkte Kontakt mit dem persönlichen Berater über die App verlangt werden. Meine Aufgaben als PMO waren das Aufsetzen der Vision, Unterstützung bei der Erstellung vom Projektplan, Kommunikation mit Stakeholder, Verschiedene Organisations- und Koordinationsaufgaben.
Einführung von HR as a Service bei Beratungsunternehmen
Das Ziel des Projekts war es, ein neues Produkt als Service zu finden und einzuführen. Meine Aufgaben als PMO waren Organisation des Workshops, Entwicklung und Definition der Projektbereiche, Nennung aller Ansprechpartner, Aufstellung der Opportunitätsliste, Potenzielle Kundenliste erstellen.