BRUNO FELIX

Der serviceorientierte Wegbereiter


„Everything should be made as simple as possible, but not simpler”
- Albert Einstein


In meiner langjährigen Laufbahn habe ich in unterschiedlichsten Branchen erlebt, wie nachhaltiger Wandel nur dort entsteht, wo IT, Business und Menschen gemeinsam wirken. Mit strukturierter Servicearchitektur, smarten Prozessen und zielgerichteter IT-Strategie befähige ich Organisationen dabei, Komplexität zu reduzieren und schnellere Wirkung zu entfalten.




BRUNO FELIX

Der serviceorientierte Wegbereiter


„Everything should be made as simple as possible, but not simpler”
- Albert Einstein


In meiner langjährigen Laufbahn habe ich in unterschiedlichsten Branchen erlebt, wie nachhaltiger Wandel nur dort entsteht, wo IT, Business und Menschen gemeinsam wirken. Mit strukturierter Servicearchitektur, smarten Prozessen und zielgerichteter IT-Strategie befähige ich Organisationen dabei, Komplexität zu reduzieren und schnellere Wirkung zu entfalten.


BACKGROUND



In meinen Rollen als CTO, Teamleiter, Projektleiter und Consultant habe ich immer wieder Brücken geschlagen – zwischen Business und IT, Strategie und Umsetzung, Mensch und System. Dabei stehen kontinuierliche Verbesserung, nachhaltige Wirkung, Kundennutzen und Effizienz im Zentrum meines Handelns. Als Dipl. Informatiker HF mit einem CAS in Digital Finance und ITIL® 4 Managing Professional Zertifizierung verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Führung und Beratung von IT-Organisationen in der Banken-, Versicherungs-, Gesundheits-, Sport- und Industriebranche. Das von mir geleitete Transformationsprojekt «Serviceorientierte IT» wurde 2021 mit dem Service Management Schweiz Award ausgezeichnet.



BERATUNGSSCHWERPUNKTE



IT-, Sourcing- und Cloud-Strategien erarbeiten und etablieren

IT-Zielarchitekturen für Technologie, Applikationen, Security und Daten mit Richtlinien und Prozessen definieren und einführen 

IT Service und Prozess- Frameworks mit messbaren KPIs transparent definieren und kundenorientiert einführen

Projekt- & Programmmanagement für digitale Transformationsprojekte in verschiedenen Branchen

Komplexer Problemstellungen analysieren und zielgerichtete Optimierungs- und Handlungsempfehlungen ausarbeiten

Führungsverantwortliche und Mitarbeitende befähigen und trainierenIT Service Management einführen oder verbessern


BACKGROUND



In meinen Rollen als CTO, Teamleiter, Projektleiter und Consultant habe ich immer wieder Brücken geschlagen – zwischen Business und IT, Strategie und Umsetzung, Mensch und System. Dabei stehen kontinuierliche Verbesserung, nachhaltige Wirkung, Kundennutzen und Effizienz im Zentrum meines Handelns. Als Dipl. Informatiker HF mit einem CAS in Digital Finance und ITIL® 4 Managing Professional Zertifizierung verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Führung und Beratung von IT-Organisationen in der Banken-, Versicherungs-, Gesundheits-, Sport- und Industriebranche. Das von mir geleitete Transformationsprojekt «Serviceorientierte IT» wurde 2021 mit dem Service Management Schweiz Award ausgezeichnet.


BERATUNGSSCHWERPUNKTE



IT-, Sourcing- und Cloud-Strategien erarbeiten und etablieren

IT-Zielarchitekturen für Technologie, Applikationen, Security und Daten mit Richtlinien und Prozessen definieren und einführen 

IT Service und Prozess- Frameworks mit messbaren KPIs transparent definieren und kundenorientiert einführen

Projekt- & Programmmanagement für digitale Transformationsprojekte in verschiedenen Branchen

Komplexer Problemstellungen analysieren und zielgerichtete Optimierungs- und Handlungsempfehlungen ausarbeiten

Führungsverantwortliche und Mitarbeitende befähigen und trainierenIT Service Management einführen oder verbessern


LEUCHTTURMPROJEKTE


LEUCHTTURMPROJEKTE



Einführung Serviceorientierte IT

In einer Schweizer Versicherungsgruppe verantwortete ich als Projektleiter die Einführung eines serviceorientierten IT-Betriebsmodells mit einem transparenten IT-Service-Portfolio, welches klar definierte Leistungen und Verantwortlichkeiten umfasste. Die erarbeitete Kosten- und Leistungstransparenz ermöglichte die Abfrage der IT-Servicekosten auf Knopfdruck. Die verursachergerechte Verrechnung erfolgte mit gruppenweiten Servicevereinbarungen (SLA) gemäss der OECD-Verrechnungsrichtlinie.


Digitale Transformation im Profisport

Als CTO/Head IT trieb ich die digitale Erneuerung voran. Ich gestaltete die IT- und Cloud Strategie, implementierte einen transparenten Servicekatalog und optimierte die Abläufe, um Training, Spielbetrieb und Management mit digitalen Lösungen optimal zu unterstützen. Dabei erlebte ich, wie die Digitalisierung im Sportbusiness in vielen Bereichen bereits einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellt.


IT-Security im Mobile Banking

In einem Projekt für eine Schweizer Privatbank stand die Sicherheit des Mobile Banking im Fokus. Ich konzipierte die IT-Sicherheitsarchitektur für mobile Anwendungen (inklusive Verschlüsselung, Mehr-Faktor-Authentifizierung und sicheren Netzwerkanbindungen). Mit diesem Projekt konnten die steigenden Betrugsrisiken mit robusten Sicherheitsmassnahmen reduziert und zugleich weitere innovative Mobile Services ermöglicht werden.