REFERENZPROJEKTE


Dass wir unser Versprechen an Sie – eine Rundum-Sorglos-Übernahme mit Erfolgsgarantie – ernst meinen, beweisen wir mit einem Einblick
in bisherige Mandate. In zahlreichen, teils enorm komplexen Projekten haben unsere Qudits-Experten klare Strukturen geschaffen und verschiedenste Initiativen mit digitalen Aspekten nachhaltig in den Unternehmensalltag integriert.


REFERENZPROJEKTE


Dass wir unser Versprechen an Sie – eine Rundum-Sorglos-Übernahme mit Erfolgsgarantie – ernst meinen, beweisen wir mit einem Einblick in bisherige Mandate. In zahlreichen, teils enorm komplexen Projekten haben unsere Qudits-Experten klare Strukturen geschaffen und verschiedenste Initiativen mit digitalen Aspekten nachhaltig in den Unternehmensalltag integriert.


  • Datum
    14. August 2020
    Verbessern von Produktionsprozessen in der Lebensmittelindustrie in Bezug auf Effektivität, Sicherheit, Rückverfolgbarkeit und weiteren Qualitätsstandards. Im Rahmen dessen Assessment existierender, hochautomatisierter Produktionsprozesse, Schaffung von Verbesserungskonzepten, welche sich in das gegebene Setup einfügen, und Dokumentation der Prozessänderungen.
  • Datum
    14. August 2020
    Engineering von komplexen Systemen und Prozessen für ein internationales Unternehmen in der Plastikindustrie. Darunter fällt auch die Verantwortung für vertragliche Vereinbarungen und die Dokumentation von Komponenten und Prozessen unter Berücksichtigung der baulichen Ausführung und mechanischen Konstruktion nach deutschen, chinesischen und US-amerikanischen Standards.
  • Datum
    14. August 2020
    Leitung mehrerer Projekte zur Planung und Optimierung der Herstellung und der damit verbundenen Prozesse mit dem Ziel, ein Medizinprodukt in die Serienproduktion zu bringen. Dies erfordert das Zusammenführen der Ideen verschiedener Interessengruppen mit den Anforderungen und Standards der Industrie, einschliesslich der Validierung der genannten neu definierten Prozesse sowie der Qualifizierung der Anlagen.
  • Datum
    14. August 2020
    Um schneller und flexibler auf Marktveränderungen reagieren zu können, werden innerhalb der Lieferkette eines Pharmaunternehmens neue Modelle entwickelt und implementiert. Dies erfordert die Analyse und Straffung die Planungs-, Verpackungs- und Lieferprozesse von über 220 betroffenen Planern innerhalb von 6 Regionen.
  • Datum
    14. August 2020
    Aufsetzen der Validierungsstrategie für das SAP in einem Medizinprodukte­unternehmen. Dokumentation bestehender Prozesse, einschliesslich IQ, OQ und PQ, mit einem pragmatischen Ansatz, um die Befunde eines vorangegangenen Audits schnell und nachhaltig zu beheben.
  • Datum
    14. August 2020
    Bewertung des Ist-Zustands, Identifizierung von Lücken und Aufbau einer globalen Sicherheitsarchitektur für mehr als 20 pharmazeutische Produktionslabors weltweit mit dem Ziel, nicht nur die Sicherheit der Fertigung und des F&E-Netzwerks zu erhöhen, sondern auch die Risiken für die Arzneimittel­produktion und die negativen Auswirkungen auf die Patienten zu verringern.
  • Datum
    6. Juni 2020
    Um es den Mitarbeitenden zu ermöglichen, von überall und mit allen Geräten zu arbeiten, soll die gesamte Infrastruktur einer öffentlichen Verwaltung auf eine virtuelle Arbeitsumgebung ausgelagert werden. Dazu wird die Server-Infrastruktur aufgebaut und die notwendige Software sowie Geräte bereitgestellt. Zudem werden ein Servicekatalog, die Serviceorganisation und ein Betriebshandbuch ausgearbeitet, um kantonal einheitliche Standards zu schaffen.
  • Datum
    6. Juni 2020
    Im Zuge der Veräusserung von Firmenteilen soll ein outgesourctes Servicecenter wieder in das Unternehmen integriert werden. Um den laufenden Betrieb nicht zu beeinträchtigen, wird zunächst die nicht aktive Seite von Infrastruktur und Telefoniesystem nach Shanghai umgezogen und konfiguriert. Anschliessend wird die Zentrale vom neuen Standort aus bedient, während der zweite Teil der Komponenten nachgezogen wird, um die volle Redundanz des Systems wiederherzustellen.
  • Datum
    6. Juni 2020
    Mit dem Ziel, bisher mehrheitlich auf Papier und in Excel dokumentierte Forschungsprozesse zu digitalisieren, soll die ELN-Softwarelösung Dotmatics an 20 Standorten weltweit eingeführt werden. Zur Vorbereitung wird eine globale Anforderungsanalyse durchgeführt und die notwendige Infrastruktur in Bezug auf Performance und Abdeckung lokal bereitgestellt.
  • Datum
    20. April 2020
    Zur Steigerung der Kosteneffizienz soll ein Servicekatalog entwickelt werden, der Klarheit schafft, welche Services zu welchen Kosten wie erbracht werden. Der Fokus liegt dabei auf User-zentrierten Beschreibungen und einer Segmentierung der Services sowie deren interne Vermarktung. Zudem wird eine Organisation zum Management und der Entwicklung der Services aufgebaut.
  • Datum
    20. April 2020
    Eine NPO setzt sich das Ziel, ihre Region zum weltweit führenden Standort für „Digital Precision Medicine“ zu machen. Als Sparringpartner und Workshop-Moderator gilt es, die Strategie zu durchleuchten und zu hinterfragen, um so den Fokus zu schärfen und Ergebnisklarheit zu schaffen.
  • Datum
    20. April 2020
    Ein öffentlicher Betrieb in einem investitionsintensiven Umfeld mit langjährigen Planungszyklen steht einem zunehmend kürzeren Innovationszyklus gegenüber. Dies erfordert eine innovative IT-Strategie. Im Rahmen der interimistischen Leitung der ICT-Abteilung wird die digitale Strategie der nächsten fünf Jahre inkl. Roadmap und Investitionsplanung entwickelt. Zudem wird der operative Servicesupport sowie laufende Schlüsselprojekte stabilisiert
  • Datum
    17. April 2020
    Durch die Einführung von Veeva Vault wird ein digitaler, harmonisierter und agiler End-to-End-Herstellprozess geschaffen, der sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft einführen lässt. Das vereinfacht die Prozesse auf globaler Ebene und reduziert die laufenden Kosten um 20 %.
  • Datum
    17. April 2020
    In einer konzernweiten Initiative wird eine agile Organisation geschaffen. Dazu gehört auch eine übergreifende Projektstruktur mit praxistauglichen Standards, Tools und Best Practices sowie ein gemeinsames Mindset zu etablieren, das agiles, effektives und effizientes Arbeiten ermöglicht.
  • Datum
    18. März 2020
    Aufgrund hoher Dringlichkeit blieb keine Zeit für einen Best-Practice-Ansatz. Ein agileres Vorgehen musste her, um den Usern sofortigen Zugang zu MS-Teams zu ermöglichen, ohne Chaos zu verursachen. Die Lösung: Ein Crash-Kurs und extensiver First-Level-Support, damit grundlegende Richtlinien eingehalten werden. Für nachhaltigen Nutzen wird im Nachgang eine umfassende Governance definiert und eingeführt.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Ein zeitaufwändiger, fehleranfälliger manueller Prozess mit verschiedenen verknüpften Excel-Dateien wird durch ein flexibles Reportingsystem abgelöst. Die SharePoint-Lösung mit minimaler Datenkompilierungszeit gewährleistet eine niedrige Fehlerquote und lässt sich leicht auf veränderte KPIs anpassen.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Mit harmonisierten, zentral verwalteten Druckdiensten am Hauptsitz können die Druckkosten um 20 % reduziert werden. Das Migrationskonzept, angefangen vom Business Case bis zur betrieblichen Umsetzung, umfasst 10.000 Geräte in 100 Gebäuden.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Im Zuge der globalen Einführung eines Cloud-basierten Enterprise Content Managements und Intranets unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen werden 100.000 Postfächer zu Office 365 migriert. Dazu gehört auch der Ersatz veralteter Betriebssysteme und Browser sowie der Aufbau eines neuen Servicemanagements.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Mit der Einführung und dem globalen Rollout eines massgeschneiderten, Cloud-basierten Portfoliomanagementsystems für alle GxP-relevanten Anwendungen wird die Datenqualität und damit auch die Entscheidungsfindung verbessert. Genehmigungsworkflows stellen sicher, dass der validierte Zustand aufrechterhalten wird.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Für die Auslagerung der IT-Infrastrukturservices für 15.000 Nutzer an 3 Standorten wir ein Einsatzmodell entwickelt, einschliesslich Inventarisierung, Konfigurations­management, Services und Schnittstellen. Die Outsourcing-Lösung sorgt für transparentere Kosten sowie für flexiblere IT-Services in standardisierter Qualität.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Historisch gewachsene und über mehrere Anwendungen verteilte Simulations- und Modellierungskapazitäten werden durch eine zentralisierte, skalierbare Cloudplattform abgelöst. Ein harmonisierter Prozess nach wissenschaftlichen Anforderungen verbessert die Zusammenarbeit, ist benutzerfreundlicher und spart Lizenzkosten.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Nach der Abspaltung des Unternehmens wird eine neue, unabhängige technische Umgebung mit zentralem Applikationsinventar geschaffen. Im sequenziellen Verfahren werden 350 Applikationen migriert und an 10 Standorten für 4500 Nutzer ausgerollt. Zusätzlich werden 100 GxP-relevante Anwendungen validiert.
  • Datum
    12. Februar 2020
    Die agile Integration und Qualifizierung relevanter Infrastrukturkomponenten nach der Akquise eines Unternehmens schafft eine gemeinsame Kultur und Arbeitsweise der beiden IT-Abteilung. Das sorgt nicht nur für effektivere Kollaboration, sondern reduziert durch Standardisierungen auch die Kosten.
  • Datum
    28. Januar 2020
    Durch die agile Einführung und den globalen Rollout einer dedizierten Salesforce©-Organisation für 600 Nutzer werden zuvor manuelle Prozessschritte harmonisiert und digitalisiert. Dadurch werden die Geschäftsabläufe optimiert und die Entscheidungs­findung verbessert. Zusätzlich können Lizenzkosten im sechsstelligen Bereich eingespart werden.