REFERENZPROJEKTE


3 Branchen im Fokus. 5 Kernkompetenzen. 1 Mission.

Ihr Erfolg im digitalen Zeitalter.


Dass wir unser Versprechen an Sie einhalten, beweisen wir mit einem Einblick in unsere bisherigen Projekte. Unsere Expert:innen schaffen auch in komplexen Vorhaben klare Strukturen und begleiten Sie ganzheitlich von der Problemanalyse bis zur Umsetzung und der Verankerung im Unternehmensalltag. So navigieren wir Sie sicher durch die Herausforderungen des exponentiellen Wandels.

REFERENZPROJEKTE


Dass wir unser Versprechen an Sie – eine Rundum-Sorglos-Übernahme mit Erfolgsgarantie – ernst meinen, beweisen wir mit einem Einblick in bisherige Mandate. In zahlreichen, teils enorm komplexen Projekten haben unsere Qudits-Experten klare Strukturen geschaffen und verschiedenste Initiativen mit digitalen Aspekten nachhaltig in den Unternehmensalltag integriert.


  • Datum
    8. Juni 2023
    Kurzfristiger, flexibler Ressourcenersatz für den stellvertretenden Teamleiter der zentralen Informatik einer öffentlichen Behörde. Fokus auf die Rollen des Service- und Key-Account-Managers als Schnittstelle zwischen den Departementen und der IT.
  • Datum
    8. Juni 2023
    Gezieltes Handeln und schnelle Ergebnisse sind gefragt. Interims-Unterstützung des IT-Departments einer öffentlichen Behörde als Taskforce-Manager inkl. dem Durchführen von Eskalationsmeetings, dem Festlegen von Massnahmen und der Koordination der Actions.
  • Datum
    8. Juni 2023
    Durch das Auslaufen des Supports einer veralteten Datenbank ist eine öffentliche Behörde unter Zugzwang. Qudits übernimmt Projektmanagement und Koordination sämtlicher Migrationsaktivitäten für 30 Datenbanken und 20 Applikationen auf eine neue Serverumgebung, die dem neusten Standard entspricht und modernste Features aufweist. Dadurch ist der Support langfristig gesichert.
  • Datum
    8. Juni 2023
    Ein PowerBI-basiertes Live-Dashboard veranschaulicht erhobene Datensätze von 7 Departementen und 23 internationalen Services einer öffentlichen Behörde und rechnete KPIs wie auch CPFs tagesaktuell. Die dynamische, automatische Auswertung ermöglicht einen Überblick über Daten wie z.B. die Ressourcenauslastung oder das Lieferantenmanagement und erlaubt die gezielte Steuerung.
  • Datum
    29. März 2023
    Die regulatorischen Anforderungen für die Registrierung einer Medizinproduktesoftware als deutsche digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) sollen nach dem Fast-Track-Ansatz des BfArM analysiert werden. Dazu werden eine MDD-zu-MDR-Gap-Analyse zur technischen Dokumentation durchgeführt und verbindliche Lieferbedingungen definiert inklusive Datenschutz und Informationssicherheit sowie klinischer, Sicherheits-, Funktions- und Qualitätsaspekte. Dadurch sollen Wettbewerbsvorteile beim Zugang zum Medizinmarkt erlangt werden.
  • Datum
    16. Februar 2023
    Die biozide Anwendbarkeit und die damit verbundenen Anforderungen sowie Kosten und Fristen für die Zulassung eines innovativen antimikrobiellen Biozid-Produkts werden untersucht, die Zulassungsoptionen bewertet und eine klare Entscheidungsgrundlage in Bezug auf weitere Verwendung und Vertrieb in der EU und der Schweiz für das Management dargestellt. Neben der Projektleitung tragen für die Evaluation der Wirkstoff-Identität und die Klärung des regulatorischen Status, die Zusammenfassung der nationalen Registrierungsanforderungen in der Schweiz und der EU sowie die Erarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen.
  • Datum
    27. Januar 2023
    Die Neustrukturierung sowie inhaltliche Überarbeitung des ITSM-Servicekatalogs einer kantonalen Verwaltung sowie das Re-Design und die Implementierung einer intuitiven Benutzeroberfläche für das Tool Matrix42 erhöht die Effizienz, verbessert die User Experience und erleichtert dem ITSM-Team sowie deren Kunden die Arbeit im täglichen Betrieb. Ebenfalls Teil des Projekts ist der Aufbau einer Knowledge-Base sowie das Erstellen von Factsheets für die betroffene Departemente und Blaulichtorganisationen.
  • Datum
    26. Januar 2023
    Schaffung der Grundlagen für die digitale Antragstellung bis hin zur Freigabe/Ablehnung durch eine neue Kommission. Zugehörige Prozesse sowie eine skalierbare, individuelle Systemlösung werden agil entwickelt und gemäss Anforderungen an ein Records-System in bestehende IT-Architektur des Kantons eingefügt. Dabei wird HERMES 5.1 effizient angewandt und ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse der individuellen Stakeholder gelegt.
  • Datum
    26. Januar 2023
    Mit Auslaufen des Mietvertrags eines Standorts sollen alle Aktivitäten der Region an einem Innovationshub konsolidiert und moderne Arbeitsplätze geschaffen werden. Projektmanagement und Koordination des fristgerechten Umzugs von rund 500 Arbeitsplätze inklusive der Einführung eines modernen Mobile-Office-Konzepts sowie der Infrastruktur für ein Buchungssystem zum Desk Sharing, das flexibles Arbeiten im Büro und zu Hause ermöglicht.
  • Datum
    30. November 2022
    Die regulatorisch kritische Datenbank eines Pharmaunternehmens wird von Oracle 11 nach MSSQL migriert, getestet und nach GAMP5 validiert. Durch die Einführung effizienter Projektstrukturen kann die Frist von nur zwei Monaten ohne Unterbrechung der Geschäftsprozesse eingehalten werden.
  • Datum
    30. November 2022
    Entlastung des Teamleiters des IT-Departments einer kantonalen Verwaltung im Hinblick auf seine Rolle als Service Owner. Die Tätigkeiten umfassen das Sicherstellen, Fachverantwortliche ihre Services entsprechend Service Level Agreement zur Verfügung stellen können und die dazugehörigen Prozesse eingehalten, dokumentiert sind und in das zentrale Tool implementiert sind. Darunter fällt auch die Erstellung von Notfalldokumentationen im Desasterfall, z.B. bei Cyberattacken.
  • Datum
    30. November 2022
    Harmonisierung durch Einführung eines zentralen und durchgängigen End-to-End-Monitorings einer kantonalen Verwaltung reduziert die Komplexität der Schnittstellen und Verantwortlichkeiten. Durch die Ablösung der bestehenden Einzellösungen können zudem Lizenzeinsparungen generiert werden. Das Besondere: Die Kombination aus HERMES und SCRUM sorgt für eine effiziente Projektstruktur und wickelt sämtliche Tätigkeiten in vereinfachten Sprints ab.
  • Datum
    30. November 2022
    Automatisierung der Geschäftsprozesse im Bereich Regulatory Affairs durch die Einführung regelbasierter Workflows. Die Implementierung und Validierung einer digitalen Plattformlösung (SaaS) zur Handhabung elektronischer Einreichungen und regulatorischer Dokumente digitalisiert die Zusammenstellung, Veröffentlichung, Genehmigung und Steuerung regulatorischer Aktivitäten im Lebenszyklus pharmazeutischer Produkte. Innerhalb eines engen Zeitraums werden alte Systeme ersetzt und die Daten korrekt und vollständig migriert, um die GxP-Konformität sicherzustellen.
  • Datum
    30. November 2022
    Entlastung des ITSM Teams einer öffentlichen Verwaltung als Servicemanager ad interim. Verbesserung des kantonalen Services und Unterstützung bei im Service und Account Management inklusive Verantwortung für das ITSM Tool, Kommunikation mit Stakeholdern und Lieferanten sowie dem Aufsetzen eines datengetriebenen Power BI Reportings zum Monitoring und als Unterstützung in der Entscheidungsfindung.
  • Datum
    30. November 2022
    Mit Vertretern aus den verschiedenen Abteilungen einer kantonalen Standortförderung entwickeln wir im Rahmen von Workshops eine Ursache-/Wirkungskette, die die komplexen Zusammenhänge und Herausforderungen im makrowirtschaftlichen Gesamtkontext abbildet. Ein eigens entwickeltes Dashboard mit messbaren KPIs dient dem kontinuierlichen Monitoring der identifizierten Erfolgsfaktoren, Ziel- und Einflussgrössen.
  • Datum
    30. November 2022
    Erfolgreiche Aktualisierung und Validierung einer regulatorisch kritischen Anwendung eines Pharmaunternehmens innerhalb eines engen Zeitrahmens. Durch die Einführung effizienter Strukturen, die genaue Verfolgung aller Aktivitäten und die rasche Lösung von Herausforderungen konnte die Einhaltung der Vorschriften ohne längere Unterbrechungen des Geschäftsprozesses gewährleistet werden.
  • Datum
    16. Dezember 2021
    Im Zuge der Veräusserung einer Unternehmenseinheit werden die Daten von neun Standorten von der bestehenden Intranet-Lösung auf MS SharePoint migriert, darunter auch kritische Daten, die unter das Chemiewaffenübereinkommen fallen. Dies ermöglicht die Online-Zusammenarbeit und erhöht dank Clean-up und Neustrukturierung – die Datenqualität. Durch effiziente Migrationsplanung wird der tägliche Betrieb nicht beeinträchtigt.
  • Datum
    11. Oktober 2021
    Einführung und Harmonisierung eines agilen Portfolio-, Projekt- und Ressourcenmanagement zur erfolgreichen Verwaltung aller mitunter komplexen Initiativen und Projekte in der Laborumgebung. Die zentralen Projektsteuerungsprozesse erhöhen die Transparenz in der Planung und unterstützen die Unternehmensstrategie sowie damit verbundene Wachstumsziele nachhaltig.
  • Datum
    11. Oktober 2021
    Einführung eines End-to-End Regulatory Information Management in der Cloud (LifeSphere RIMS), Migration der Daten über 5 Schnittstellen sowie Definition und Training zugehöriger Prozesse mit dem Ziel, eine Quelle zu schaffen, die alle Daten vereint und einen vollständigen Überblick über den Status aller Dokumentationen zu schaffen. Effizientere Strukturen und das Lösen der Herausforderungen von vorgängigen Applikationen sorgen für eine höhere Qualität im Datenmanagement. Die effiziente Projektplanung mit Testmatrix zur Nachverfolgung aller laufenden Aktivitäten und insgesamt 875+ Testschritten sorgte für einen schonenden Ressourceneinsatz.
  • Datum
    11. Oktober 2021
    Neuaufbau von Organisation und Betriebsmodell inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten für die IT-Infrastruktur und Support-Organisation in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter der globalen IT-Infrastrukturabteilung für 100+ Mitarbeitende. Ausarbeitung eines Änderungs- und Kommunikationsplans zur Umgestaltung der Organisation inkl. Vorbereitung von Kommunikationsmaterialien.
  • Datum
    11. Oktober 2021
    Identifizieren der wichtigsten IT-Infrastruktur-Projekte für das kommende Jahr unter Berücksichtigung des verfügbaren Budgets. Priorisierung des Projektportfolios mit 50+ Projekten und 10+ Stakeholdern anhand definierter Bewertungskriterien und entsprechender Gewichtung.
  • Datum
    7. Januar 2021
    Einführung von Windows 10 und Office 365 in der WIR Bank als Grundstein für die zukünftige Remote-Kollaboration unter Einhaltung strikter Sicherheits­richtlinien. Dank MVP-Ansatz konnten Testing und Aufwand für die Business-Seite gering und die Qualität hoch gehalten werden. Dem Implementierungs­projekt ging ein Assessment voran, in welchem die geeignete Infrastrukturlösung im Hinblick auf langfristige Unternehmensziele evaluiert wurde.
  • Datum
    6. Juni 2020
    Die Auslagerung der gesamten Infrastruktur auf eine virtuelle Arbeitsumgebung erlaubt es den 8'000 Mitarbeitenden einer öffentlichen Verwaltung von überall und mit allen Geräten zu arbeiten. Dazu wird die Server-Infrastruktur aufgebaut und notwendige Software sowie Geräte bereitgestellt. Durch die Ausarbeitung von Servicekatalog, Serviceorganisation und Betriebshandbuch werden kantonal einheitliche Standards geschaffen.
  • Datum
    6. Juni 2020
    Im Zuge der Veräusserung von Firmenteilen soll ein outgesourctes Servicecenter wieder in das Unternehmen integriert werden. Um den laufenden Betrieb nicht zu beeinträchtigen, wird zunächst die nicht aktive Seite von Infrastruktur und Telefoniesystem nach Shanghai umgezogen und konfiguriert. Anschliessend wird die Zentrale vom neuen Standort aus bedient, während der zweite Teil der Komponenten nachgezogen wird, um die volle Redundanz des Systems wiederherzustellen.
  • Datum
    6. Juni 2020
    Digitalisierung von bisher mehrheitlich auf Papier und in Excel dokumentierten Forschungsprozessen durch die Einführung der Cloud-basierten ELN-Softwarelösung Dotmatics für Desktop sowie auf mobilen Endgeräten für 1'600 Benutzer an 20 Standorten weltweit. Zur Vorbereitung wird eine globale Anforderungsanalyse durchgeführt und die notwendige Infrastruktur in Bezug auf Performance und Abdeckung lokal bereitgestellt.
  • Datum
    20. April 2020
    Zur Steigerung der Kosteneffizienz soll ein Servicekatalog entwickelt werden, der Klarheit schafft, welche Services zu welchen Kosten wie erbracht werden. Der Fokus liegt dabei auf User-zentrierten Beschreibungen und einer Segmentierung der Services sowie deren interne Vermarktung. Zudem wird eine Organisation zum Management und der Entwicklung der Services aufgebaut.
  • Datum
    20. April 2020
    Eine NPO setzt sich das Ziel, ihre Region zum weltweit führenden Standort für „Digital Precision Medicine“ zu machen. Als Sparringpartner und Workshop-Moderator gilt es, die Strategie zu durchleuchten und zu hinterfragen, um so den Fokus zu schärfen und Ergebnisklarheit zu schaffen.
  • Datum
    20. April 2020
    Als interimistische Leitung der ICT-Abteilung mit 25 Mitarbeitenden entwickeln wir für einen öffentlichen Verkehrsbetrieb eine innovative, digitale Strategie für die nächsten fünf Jahre inklusive Roadmap und Investitionsplanung. Die zentrale Herausforderung dabei: dem investitionsintensiven Umfeld stellen sich immer kürzere Innovationszyklen entgegen. Darüber hinaus stabilisieren wir den operativen Betrieb und seine Schlüsselprojekte.
  • Datum
    17. April 2020
    Durch die Einführung von Veeva Vault wird ein digitaler, harmonisierter und agiler End-to-End-Herstellprozess geschaffen, der sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft einführen lässt. Das vereinfacht die Prozesse auf globaler Ebene und reduziert die laufenden Kosten um 20 %.
  • Datum
    18. März 2020
    Aufgrund hoher Dringlichkeit blieb keine Zeit für einen Best-Practice-Ansatz. Ein agileres Vorgehen musste her, um den Usern sofortigen Zugang zu MS-Teams zu ermöglichen, ohne Chaos zu verursachen. Die Lösung: Ein Crash-Kurs und extensiver First-Level-Support, damit grundlegende Richtlinien eingehalten werden. Für nachhaltigen Nutzen wird im Nachgang eine umfassende Governance definiert und eingeführt.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Mit harmonisierten, zentral verwalteten Druckdiensten am Hauptsitz können die Druckkosten um 20 % reduziert werden. Das Migrationskonzept, angefangen vom Business Case bis zur betrieblichen Umsetzung, umfasst 10.000 Geräte in 100 Gebäuden.
  • Datum
    17. Februar 2020
    Mit der Einführung und dem globalen Rollout eines massgeschneiderten, Cloud-basierten Portfoliomanagementsystems für alle GxP-relevanten Anwendungen wird die Datenqualität und damit auch die Entscheidungsfindung verbessert. Genehmigungsworkflows stellen sicher, dass der validierte Zustand aufrechterhalten wird.