ÖFFENTLICHE VERWALTUNG
Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Verwaltung.
Die öffentliche Verwaltung der Zukunft braucht schlanke, flexible Prozesse und Technologien. Wir begleiten Sie bei der Neuorientierung und stellen den Erfolgsfaktor Mensch dabei ins Zentrum – mit benutzerfreundlichen Systemen, die komplexe Aufgaben und den Schutz sensibler Daten handhaben können.
Die Wartung veralteter Systeme ist zeit- und kostenintensiv. Wir unterstützen Sie bei der Ablösung von Altem, der Einführung von Neuem und der Konsolidierung Ihrer IT-Landschaft sowie der Verschlankung zugehöriger Prozesse. Durch die Harmonisierung stärken wir zusätzlich die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden.
Unsere HERMES 5 bzw. HERMES 2022 zertifizierten Berater:innen begleiten klassisch wie agil Veränderungsprojekte von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Übergabe an den Betrieb. Zusätzlich besetzen wir Rollen im Projekt- und Servicemanagement ad interim, um Ressourcenengpässe abzufangen.
ÖFFENTLICHE VERWALTUNG
Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Verwaltung.
Die öffentliche Verwaltung der Zukunft braucht schlanke, flexible Prozesse und Technologien. Wir begleiten Sie bei der Neuorientierung und stellen den Erfolgsfaktor Mensch dabei ins Zentrum – mit benutzerfreundlichen Systemen, die komplexe Aufgaben und den Schutz sensibler Daten handhaben können.
Die Wartung veralteter Systeme ist zeit- und kostenintensiv. Wir unterstützen Sie bei der Ablösung von Altem, der Einführung von Neuem und der Konsolidierung Ihrer IT-Landschaft sowie der Verschlankung zugehöriger Prozesse. Durch die Harmonisierung stärken wir zusätzlich die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden.
Unsere HERMES 5 bzw. HERMES 2022 zertifizierten Berater:innen begleiten klassisch wie agil Veränderungsprojekte von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Übergabe an den Betrieb. Zusätzlich besetzen wir Rollen im Projekt- und Servicemanagement ad interim, um Ressourcenengpässe abzufangen.
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UNSERE PROJEKTREFERENZEN
Einführung digitaler Arbeitsplätze (Service)
Die Auslagerung der gesamten Infrastruktur auf eine virtuelle Arbeitsumgebung erlaubt es den 8'000 Mitarbeitenden einer öffentlichen Verwaltung von überall und mit allen Geräten zu arbeiten. Dazu wird die Server-Infrastruktur aufgebaut und notwendige Software sowie Geräte bereitgestellt. Durch die Ausarbeitung von Servicekatalog, Serviceorganisation und Betriebshandbuch werden kantonal einheitliche Standards geschaffen.
Digitalisierung eines neuen Gesetzes
Schaffung der Grundlagen für die digitale Antragstellung bis hin zur Freigabe/Ablehnung durch eine neue Kommission. Zugehörige Prozesse sowie eine skalierbare, individuelle Systemlösung werden agil entwickelt und gemäss Anforderungen an ein Records-System in bestehende IT-Architektur des Kantons eingefügt. Dabei wird HERMES 5.1 effizient angewandt und ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse der individuellen Stakeholder gelegt.
Ad interim Servicemanager
Entlastung des ITSM Teams einer öffentlichen Verwaltung als Servicemanager ad interim. Verbesserung des kantonalen Services und Unterstützung bei im Service und Account Management inklusive Verantwortung für das ITSM Tool, Kommunikation mit Stakeholdern und Lieferanten sowie dem Aufsetzen eines datengetriebenen Power BI Reportings zum Monitoring und als Unterstützung in der Entscheidungsfindung.
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UNSERE PROJEKTREFERENZEN
Einführung digitaler Arbeitsplätze (Service)
Die Auslagerung der gesamten Infrastruktur auf eine virtuelle Arbeitsumgebung erlaubt es den 8'000 Mitarbeitenden einer öffentlichen Verwaltung von überall und mit allen Geräten zu arbeiten. Dazu wird die Server-Infrastruktur aufgebaut und notwendige Software sowie Geräte bereitgestellt. Durch die Ausarbeitung von Servicekatalog, Serviceorganisation und Betriebshandbuch werden kantonal einheitliche Standards geschaffen.
Einführung elektronischer Laborjournale
Digitalisierung von bisher mehrheitlich auf Papier und in Excel dokumentierten Forschungsprozessen durch die Einführung der Cloud-basierten ELN-Softwarelösung Dotmatics für Desktop sowie auf mobilen Endgeräten für 1'600 Benutzer an 20 Standorten weltweit. Zur Vorbereitung wird eine globale Anforderungsanalyse durchgeführt und die notwendige Infrastruktur in Bezug auf Performance und Abdeckung lokal bereitgestellt.
Ad interim Servicemanager
Entlastung des ITSM Teams einer öffentlichen Verwaltung als Servicemanager ad interim. Verbesserung des kantonalen Services und Unterstützung bei im Service und Account Management inklusive Verantwortung für das ITSM Tool, Kommunikation mit Stakeholdern und Lieferanten sowie dem Aufsetzen eines datengetriebenen Power BI Reportings zum Monitoring und als Unterstützung in der Entscheidungsfindung.
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IHR ANSPRECHPARTNER
Sie haben Fragen oder möchten mehr über unser Projekte und Dienstleistungen in der öffentlichen Verwaltung erfahren?
Unser charismatischer Organisator Thomas Scherzinger berät Sie gerne.
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IHR ANSPRECHPARTNER
Sie haben Fragen oder möchten mehr über unser Projekte und Dienstleistungen rund um Serviceexzellenz erfahren?
Unser charismatischer Organisator Thomas Scherzinger berät Sie gerne.